Hey meine Lieben
Kennt Ihr die Situation? Ihr zappt durch Facebook und schaut Euch das eine oder andere Video an, aber ohne Ton. Nur wenige werden dann angeklickt und noch mit Ton angeschaut und genau solch ein Video habe ich vor ca. einem Monat entdeckt. Ich habe es angeklickt und war auf der Stelle hin und weg. Das Video war von ELEPHBO.
Kennt Ihr die Situation? Ihr zappt durch Facebook und schaut Euch das eine oder andere Video an, aber ohne Ton. Nur wenige werden dann angeklickt und noch mit Ton angeschaut und genau solch ein Video habe ich vor ca. einem Monat entdeckt. Ich habe es angeklickt und war auf der Stelle hin und weg. Das Video war von ELEPHBO.
Was haltet Ihr von fairer und nachhaltiger Produktion? Das klingt richtig super, oder? Oder sagt Euch Upcycling etwas? ELEPHBO steht für genau diese Dinge: Fairtrade und Upcycling und Qualität. Das Schweizer Startup Label verwandelt nämlich gebrauchte Zementsäcke aus Kambodscha - welche in Unmengen nicht ordnungsgemäss entsorgt werden - kombiniert mit hochwertigem Italienischem Leder in nachhaltig produzierte Taschen. Nicht irgendwelche Taschen, nein es sind mega tolle, praktische und super stylische Taschen. Ob Frau, Mann, Hippster, Normalo oder Fashionista/-er, es passt immer!
Wie gesagt, hat mich das Video wirklich von Anfang an mega geflashed! Nicht nur, dass meiner Heimat Kambodscha dabei geholfen wird - Arbeitsstellen mit fairen Löhnen wurden erschaffen, der Umwelt wird geholfen und ein Stück kambodschanische Kultur kommt in die Schweiz - nein, das was Elephbo macht entspricht genau dem, was jeder tun sollte. Tolle Produkte nachhaltig und fair produzieren. Leider ist es bis heute immer noch so, dass die meisten Produkte unter Umständen produziert werden, welche nicht tragbar sind oder sein sollten. Aber da es fast immer um den Preis geht und nicht um die Qualität oder Herkunft, schauen viele darüber hinweg. Hauptsache das Geschäft bringt eine hohe Marge. Leider leider! Nicolas Huxley (CEO und Founder) hat es mit ELEPHBO aber tatsächlich geschafft. Er macht es in meinen Augen absolut vorbildlich und es motiviert einen unwahrscheinlich es selber auch zu versuchen bzw. mal die nötigen ersten Schritte zu wagen. Etwas Tolles erschaffen und dabei Menschen helfen. Fairtrade und Upcycling - das sollte die Zukunft sein. Wie seht Ihr das?
Auf jeden Fall, hatten mein Team und ich vor ein paar Tagen die Freude und Ehre, Nicolas Huxley persönlich zu treffen und mit ihm einen Schwatz in Zürich zu halten. Die Sympathie war von Anfang an da und wir konnten locker Informationen und Erfahrungen austauschen. Habe viele Interessante Dinge erfahren und es ist extrem gut zu wissen oder auch eine Erleichterung, dass der Erfolg nicht vom einen auf den anderen Tag kommt (wie viele es erwarten - auch ich manchmal). Wenn man in seinem Leben Erfolg haben und seine Ziele erreichen möchte, muss man auch gewillt sein, tagtäglich daran zu arbeiten und nicht bei jedem Rückschlag aufzugeben. Es kann nicht von Anfang an rund laufen und das muss man akzeptieren können. Man muss bereit sein, auch mal Absagen zu erhalten oder in Kauf nehmen, dass es vorkommt, dass man keine Antworten auf die unzählig verschickten E-Mails erhält. Dann am besten einfach darüber hinwegsehen und einen neuen Versuch wagen. Und nein, es ist nicht einfach. Hinter jedem Erfolg steckt immer viel viel Arbeit, Geduld und Hartnäckigkeit. Es war beruhigend zu erfahren, dass es auch anderen so ergangen ist. Thanks for that Nick! Auch als wir ihn für ein Mini-Interview (unser erstes!!) angefragt haben, war es kein Problem für ihn. Wir haben es innerhalb von ca. 30 Minuten in den Kasten gekriegt. Und das beim ersten Take! Chapeau, ein richtiger Profi vor der Kamera :)! Wie gesagt, es verlief alles locker und kollegial. Ein richtiger Plausch für alle!
Nick hat uns viel über seine Ideen, Visionen und Ziele erzählt und ich glaube fest daran, dass das eine wahnsinnig tolle Sache wird. Ich, wir auf jeden Fall sind bereits grosse Fans. Nach dem Treffen umso mehr. Aber seht selbst, was Nick Huxley so zu erzählen hat. Hier gehts zum Interview.
Beim Interview mit ELEPHBO CEO & Founder Nicolas Huxley |
Elephbo. Nicolas verriet uns, dass der Name aus dem Wortspiel zwischen Elephant und Cambodia entstanden ist, aber was steckt sonst noch dahinter?
"Von der Baustelle in den Kleiderschrank: Das StartupLabel ELEPHBO
verwandelt gebrauchte Zementsäcke in stylische Mode Accessoires. Jahr für Jahr
landen in Kambodscha Unmengen an Müll einfach auf der Strasse, anstatt
ordnungsgemäss entsorgt zu werden, darunter auch massenhaft leere Zementsäcke
aus Kunststoffgewebe. Ein Schweizer Startup sagt dem Müll jetzt den Kampf an:
Die weggeworfenen Säcke werden als Material für stylische, nachhaltig produzierte
Taschen genutzt. Damit will das Label nicht nur Müll reduzieren, sondern auch
Arbeitsplätze mit fairen Bedingungen geschaffen.
Die Idee zu ELEPHBO kam Gründer und CEO Nicolas Huxley während einer
seiner vielen Kambodscha Reisen. „Die Säcke liegen hier zu Tausenden herum,
überall, auf Baustellen, improvisierten Müllhalden oder einfach mitten in der
Landschaft“, erklärt Huxley. „Dabei sehen sie mit ihren charakteristischen
Logos eigentlich ziemlich cool aus. Uns war schnell klar, dass sich daraus viel
machen lässt.“
Neben Nicolas Huxley sind auch Giulia und Julia Huxley mit an Board von
ELEPHBO. Bei der Produktion setzt das Trio aus Zürich auf hohe Qualität und Handarbeit.
„Was uns ganz klar von ähnlichen Konzepten abhebt, ist die hochwertige Verarbeitung
unserer Taschen“, verrät Pasanisi, die für das Design verantwortlich ist. „Das
Zementverpackungsmaterial bildet die perfekte Basis für unsere Taschen. Es ist
extrem robust, sehr leicht und wasserfest. Dazu kombinieren wir handverlesene
Materialien aus europäischer Herstellung.“ So verwendet ELEPHBO für die
Designerstücke ausschliesslich YKK Reissverschlüsse, das Leder und die ausgewählten
Innenstoffe werden aus Italien bezogen und selbst Garne, Schnallen und sämtliche
Metalle sind europäische Erzeugnisse. Produziert wird in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen
und SchneiderInnen in einem kleinen Familienbetrieb in Banja Luka, Bosnien.
Neben einem einzigartigen Produkt ist dem Schweizer Startup aber vor
allem die Unterstützung der Einheimischen ein grosses Anliegen. Ein Teil des
Gewinns fliesst deshalb direkt zurück nach Kambodscha, in den Ausbau der
Partnerproduktionsstätte vor Ort. Hier wird das Zementverpackungsmaterial,
nachdem es von lokalen HelferInnen gesammelt wurde, gewaschen, auf Schäden
kontrolliert und anschliessend auf die vorgegebenen Muster zugeschnitten. Neben
der Vermittlung von KnowHow und dem Kauf von Nähmaschinen und anderen
Arbeitsmitteln kümmert sich das Label auch um faire Löhne für die
ArbeiterInnen. „Wir können die Welt vielleicht nicht über Nacht ändern, aber
mit jeder produzierten Tasche können wir ein wenig dazu beitragen“, ist Nicolas
Huxley überzeugt. „Und bei den Massen an weggeworfenen Säcken ist für Nachschub
auf jeden Fall gesorgt.“
Mit der Kombination aus nachhaltiger Produktion und coolem Design hat
ELEPHBO einen Nerv getroffen. „Unser Konzept kommt unglaublich gut an, unsere
Testkollektion war bereits nach wenigen Monaten ausverkauft“, freut sich Julia
Huxley, die sich um das Marketing kümmert. „Den Leuten gefällt es, dass sie mit
dem Kauf unserer Taschen nicht nur ein einzigartiges Accessoire bekommen,
sondern dazu beitragen, die Welt ein Stückchen besser zu machen.“
Im Sommer 2016 kommt die neue Kollektion auf den Markt, die über
Crowdfunding finanziert werden soll. Und hier hat das Label viel Neues geplant.
„Wir haben im vergangenen Jahr mit unterschiedlichen Schnitten und Mustern
experimentiert und auch an Design und Verarbeitung gefeilt. Unsere neue
Kollektion wird noch besser und vor allem um einiges vielseitiger“, verspricht Nicolas
Huxley. Konzentrierte man sich 2015 noch auf Weekender Taschen, dürfen sich
ELEPHBOFans dieses Jahr auch auf Portemonnaies, Laptoptaschen und Necessaires freuen.
Die KickstarterKampagne geht am 4. Juni 2016 an den Start. CHF 20’000 will das
Startup innerhalb 5 Wochen sammeln. Unterstützer können sich mit ihrem Beitrag
auch gleich einen saftigen Rabatt auf die schicken Produkte sichern."
Wahnsinn, oder? Nach dem Interview überliess uns Nick ein paar Taschen aus seiner Kollektion für das Photoshooting und versuchte noch seinen Zug zu erwischen. Wir nahmen die Taschen und hatten noch einen tollen Photoshootingday in Zürich. Trotz oder vielleicht genau wegen dem Zürifäscht wurden die Bilder toll. Auch das Wetter war am Tag noch gnädig mit uns und machte gut mit. Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis und überglücklich über diesen tollen Brand berichten zu dürfen! Thanks thanks thanks Elephbooooo!
Übrigens, das Crowdfunding findet noch bis zum Ende dieser Woche, sprich bis am Sonntag, 10. Juli 2016 statt. Ihr Ziel von CHF 20'000.00 haben sie bereits erreicht, aber jeder zusätzliche Batzen hilft!! Hier gehts zum Kickstarter! Unterstützt und sichert euch ein ELEPHBO Stück!!!
Nun wüsche ich Euch viel Spass beim Bilder gucken und Interview schauen und geniesst den wunderbaren Tag! xoxo
yours sincerely,
Malyficent
For the English Version (click)
Model: Soopy
Traveler Bag: Elephbo
Styling: Malyficent
Hemd: Zara Men
Hose: Manor, Selected Homme
Schuhe: WE
MakeUp: Judy Tap
Pictures: Picturizzeit
Brand: ELEPHBO, Nicolas Huxley
Interview: Malyficent
Styling: Malyficent
Model: Soopy
Photo-/Video Credit: Pitcurizzeit
Make Up: Judy Tap
Location: Time Lounge HB Zürich, Zürich Urania / Bahnhofstrasse
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